Dachgeschossausbau mit Hanfdämmung und ökologischen Baustoffen

Aufgabe:

Der Bauherr bestand auf den konsequent ökologischen Ausbau und wir haben Ihn dabei gegenüber allen Widrigkeiten unterstützt.

Der Bauherr ist frühzeitig zur ABW oikoartec GmbH – anders bauen & wohnen zu einem ersten Beratungsgespräch erschienen. Die Zielstellung war klar und er hat einen engagierten Architekten Herrn Dipl.-Ing. Paul Ziegert für die Betreuung des Bauvorhaben hinzugezogen. Als Experten haben Herr Dipl.-Ing. Sven Hänichen (ABW oikoartec GmbH und oikotec Ingenieur*innen GmbH) und Roger Dauer (Hanffaser Uckermark) dem Architeken und dem Bauherrn in den Detailfragen beiseite gestanden.

Es wurden brandtechnische Fragen und energetische Fragen geklärt und berechnet. Die Dampfdiffusion stand neben der Luftdichtigkeit im besonderen Interesse.

Leistungen:
  • Beratung
  • Vorortbesichtigungen
  • Detailplanung von Anschlüssen
  • Erstellung von Skizzen für die Handwerker und den Architekten.
Auftraggeber:
Architekt und Bauherr
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Sven Hänichen, Architekt Roge Dauer
Tel.: +49 (0)30 53 604 590
E-mail: kontakt@oikotec.de