Entwässerungplanung für Gewerbegrundstück in Großbeeren

Aufgabe:

Für eine Architektengruppe planen wir nun schon das zweite Gewerbegrundstück. Das Besondere bei diesem Bauvorhaben ist die auf dem Gelände eingeplante Lkw-Waschanlage. Das Regenwasser wird von den Dachflächen gesammelt und in einer 50.000 Liter Regenwasserzisterne gesammelt und der Lkw-Waschanlage zugeführt. Hierdurch kann ein großer Teil des anfallenden Niederschlagswassers genutzt werden. Der Vorteil ist, das hier dieser Teil in Anrechnung gebracht werden konnte. Die großen Fahrbahn- und Parkplatzflächen wurden über die Muldenversickerung entwässert.

Leistungen:

Erstellung eines Entwässerungskonzepts mit der Nutzung von Regenwasser für eine Lkw-Waschanlage. Behördenengineering und Erläuterung der Detailfragen mit der Behörde und den Architekten. Genehmigungsplanung für die Niederschlagsentwässerung. Die großen Mengen benötigten Wassers für die Lkw-Waschanlage machen die Regenwassernutzungsanlage schnell wirtschaftlich. In diesem Fall waren die schlechten Versickerungsverhältnisse und der schon vorgegeben B-Plan eine echte Herausforderung. Es ist aber eine gute Lösung mit Bauherrn, Architekten und Behörde gefunden worden.

Auftraggeber:
Architektengruppe und Bauherr*in
Umsetzungszeitraum:
11/2016 - 02/2017
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Sven Hänichen
Tel.: +49 (0)30 530 120 42
E-mail: kontakt@oikotec.de