Stadtbad Charlottenburg: Nachbarschaftsübergreifende Niederschlagsentwässerung

Aufgabe:

Für die Abkopplung von Dachflächen eines öffentlichen Gebäudes (Stadtbad Charlottenburg) von der Kanalisation ist im Rahmen eines Pilotprojekts des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf untersucht worden, ob nachbarschaftsübergreifend auf dem angrenzenden Parkgelände Flächen für die Versickerung geeignet sind. Zusätzlich ist in Abstimmung mit der unteren Wasserbehörde die Möglichkeit der Versickerung von Spülwasser aus der Aufbereitung von Badewasser rechtlich eruiert worden.
 

Leistungen:

Aufgrund der Lage auf einer Berliner Hochfläche mit für die Versickerung ungünstigen Bedingungen und hochanstehendem temporären Stauwasser wurde die Möglichkeit der Flächenversickerung identifiziert, wodurch das Niederschlagswasser der Dachflächen nicht mehr aus dem Gebiet abfließen muss und die Nutzungskonkurrenz für die als Aufenhaltsort genutzen Flächen gering bleibt. Die Berliner Bäderbetriebe prüfen nun die Rezyklierung des Badewassers durch geeignete Filteranlagen, um den Wasserbedarf im Haus zu senken.

Auftraggeber:
Bezirk
Umsetzungszeitraum:
07/2021 - 12/2021
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Felix Lettow
Tel.: +49 (0)30 530 120 42
E-mail: kontakt@oikotec.de