Entwässerungsplanung auf einem ehemaligen Friedhofsgrundstück

Aufgabe:

Für einen Neubau auf einem ehemaligen Friedhofsgrundstück in Neukölln wurden wir beauftragt die Planung für die Niederschlagsentwässerung durchführen. Die Position der Entwässerungsanlage war durch die schon fast fertige Planung der Außenanlagen und des Gebäudes schon vorbestimmt. Besonderes Augenmerk sollten die zu schützenden Bäume und der evtl. schadstoffbelastete Boden bekommen.

Leistungen:

In enger Absprache mit den Vertretern des Bauherrn, mit Architekten, TGA- und Außenanlagenplanern, wurde ein Plan entwickelt wie die vielen sehr kleinteiligen Dach- und Außenflächen abgeleitet und an dem vorgesehenen Standort versickert werden können. Da das Grundstück über 800 m² versiegelte Fläche aufwies war ein Überflutungsnachweis zu erbringen. Die Planung wurde von der Grundlagenermittlung bis zur Ausführungsplanung von uns durchgeführt.

Auftraggeber:
Bauherr
Umsetzungszeitraum:
06/2018 - 10/2018
Ansprechpartner:
Dipl. Ing. Juls Klomfaß
Tel.:
E-mail: kontakt@oikotec.de