Entwässerungsplanung auf einem ehemaligen Friedhofsgrundstück

Aufgabe:

Für einen Neubau auf einem ehemaligen Friedhofsgrundstück in Neukölln wurden wir beauftragt, die Planung für die Niederschlagsentwässerung durchführen.

Die Position der Entwässerungsanlage war durch die schon fast fertige Planung des Gebäudes und der Außenanlagen schon vorbestimmt. Besonderes Augenmerk lag auf den zu schützenden Bestandsbäumen und dem Umgang mit dem evtl. schadstoffbelasteten Boden.

Leistungen:

In enger Absprache mit den Vertretern des Bauherrn, den Architekten sowie den TGA- und Außenanlagenplanern wurde ein Plan entwickelt, wie das auf den vielen sehr kleinteiligen Dach- und Außenflächen anfallende Regenwasser abgeleitet und an dem vorgesehenen Standort versickert werden kann. Da das Grundstück über 800 m² versiegelte Fläche aufwies, war ein Überflutungsnachweis zu erbringen. Die Planung wurde von der Grundlagenermittlung bis zur Ausführungsplanung von uns durchgeführt.

Auftraggeber:
Bauherr*in
Umsetzungszeitraum:
06/2018 - 10/2018
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Juls Klomfaß
Tel.: +49 (0)30 530 120 42
E-mail: kontakt@oikotec.de