B-Plan Regenwassergutachten auf Teltower Hochfläche

Aufgabe:

Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens wurde ein Fachgutachten Niederschlagswasser angefertigt. Hierzu wurden in einem ersten Schritt empirische Bodenanalysen angefertigt. Auf dem 6 ha großen Gebiet wurden 11 empirische Messungen durchgeführt. Hierbei wurde die Tiefe der Lehmschicht ermittelt sowie die Versickerungsfähigkeit des Oberbodens und des Lehms. Auf dieser Grundlage konnten Regenwasserkonzepte für ein Gutachten abgeleitet werden.

Leistungen:

Da die Versickerungsfähigkeit des Bodens für eine Versickerung nach DWA A-138 nicht ausreichend ist, wurden Kombinationsmöglichkeiten mit Gründächern, Verdunstungsbeeten (Schilfbeeten) und Regenwassernutzung zur Bewässerung der großen Außenflächen geprüft. Da die Grünfläche im Vergleich zur bebauten Fläche hier sehr groß ist, wurde eine Flächenversickerung in Form einer artenreichen Frischwiese vorgeschlagen. Hiermit wäre ein abflussloses Grundstück realisierbar. Gleichzeitig wurde ein gedrosselter Ablauf in den Regenwasserkanal als Alternative geprüft.

Auftraggeber:
Bezirk
Umsetzungszeitraum:
01/2020 - 04/2020
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Juls Klomfaß
Tel.: +49 (0)30 530 120 42
E-mail: kontakt@oikotec.de